Atlantische Sandlandschaften

Web & Dokumentation: Ende 2018 wurden im Rahmen des EU geförderten integrierten Life Projektes "Atlantische Sandlandschaften" Maßnahmen zur Erhaltung der Nettetaler Heidemoore durchgeführt. Der Kreis Viersen und die Biologische Station Krickenbecker Seen e.V. stellten hier Moorränder frei, legten den von Mutterboden bedeckten Sandboden wieder frei und entfernten großen Kiefernbewuchs. Das EU Projekt ist das Erste im Bereich Umwelt in Deutschland und wurde mittlerweile vom Bundesumweltministerium offiziell als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. In der ersten Phase sind es über achzig verschiedene Projektflächen in Nordrhein Westfalen und Niedersachsen.
Die Arbeiten in den Heidemooren sind ein schönes Beispiel dafür.

Link auf den Artikel der Biologischen Station: https://www.bsks.de/Aktuelles/Video-IP-LIFE.html
Das Gesamtprojekt: https://www.sandlandschaften.de/de/index.html

Youtube Kommentar:

Kommentare sind deaktiviert.