Gigapixel Panorama

Für den Messeauftritt der Firma Lappen haben wir ein Gigapixelpanorama erstellt. Es wurde in der Größe von fünf mal drei Metern gedruckt, auf einen Rahmen gespannt und an der Rückseite des Standes mit Spots ausgeleuchtet.
Nach umfangreichem Scouting in der Baumschule (ca 500.000 Bäume) und 16 verschiedenen Motivvorschlägen wurde diese Reihe mit wunderschönen mehrstämmigen Winterlinden (Tilia Cordata) sowie den in Kugelform geschnittenen Silberlinden (Tilia Women) ausgewählt. Alle Bäume wurden neu in Form geschnitten, der Rasen wurde gemäht, verwelkte Triebe und Blätter wurden entfernt.
Das ideale Zeitfenster war auf eine halbe Stunde begrenzt - dann hatten die mächtigen Kästen bereits ein wenig Licht um eine schöne Zeichnung auf der Front zu schaffen. Ein wenig später wäre die Sonne komplett rumgekommen und hätte diese überstrahlt. Wir hatten bereits ein Bild erstellt, aber auf dem war der Himmel blau, ohne jegliche Zeichnung. Am Sonntag vor dem Abgabetermin stimmte endlich das Licht sowie der Himmel. Größte Sorgfalt mußte auf die schnell ziehenden Wolken gelegt werden. Diese warfen immer wieder Schatten auf die Baumreihen.
Zusammengesetzt aus fast vierzig Einzelbildern mit jeweils 25 Megapixel hat die Druckdatei eine Auflösung von 430 Megapixel.

Format: 5 x 3 m / 430 Megapixel
Fachredaktion: Peyrik Möller, Katharina Heinen, Hans Jürgen Dieck
Foto & Scouting: Martin Hochbruck
Layout / Grafik: Christoph Erkens
Fotos vom Messestand: Christoph Erkens


Kommentare sind deaktiviert.